Luftbild Sieversdorf | zur StartseiteLuftbild Hohenofen | zur Startseite
 

100-jährige Linde zu Fall gebracht

Kurz aber heftig war das Unwetterereignis am Nachmittag des 26. Juni. Binnen kurzer Zeit verdunkelte sich der Himmel und es zog ein starker Sturm mit enormen Regenmassen auf, die Sicht war teilweise unter 10m. Im Zingel 8 in Sieversdorf hatte dies katastrophale Folgen. Eine fast 100 Jahre alte Linde wurde unmittelbar über dem Erdboden durch die starken Wettereinwirkungen abgeschert.  Glücklicherweise kam sie fast parallel, zum unweit stehenden Wohngebäude zum Liegen; das Gebäude wurde nur minimal beschädigt. Die Linde war mal Mittelpunkt der hier einst befindlichen Schule.  Generationen von Schulkindern tummelten sich hier in der Zingelschule unter ihr und nahmen Aufstellung, wenn es zum Unterrichtsbeginn in die Klassenräume der Schule ging. Das ist aber längst Vergangenheit, der Schulbetrieb wurde 1999 eingestellt. Im Zingel ist schon von weitem die Veränderung zu erkennen, hat doch die Linde die Silhouette entscheidend geprägt.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 26. Juni 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Bekanntgabe der Wahlvorschläge zu den Kommunalwahlen am 9. Juni 2024 für die Gemeinde Sieversdorf-Hohenofen

Hiermt werden die Wahlvorschläge zur Gemeindevertretung und für den ehrenamtlichen Bürgermeister ...

Viele helfende Hände in den Sieversdorfer Sandbergen